Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie erstelle ich ein JBFOne-Konto?
  1. https://kms.jbfone.de
  2. "Jetzt regisitrieren"
  3. Alle Felder ausfüllen
  4. Registrierung bestätigen
Warum erhalte ich keine Aktivierungsmail für mein Konto?

Das System ist so ausgelegt, dass Sie innerhalb von Sekunden zum nächsten Schritt weitergehen können. Wenn Sie nicht innerhalb einiger Minuten zur nächsten Maske weitergeleitet werden, kann das mehrere Gründe haben:

  1. Ihre Mailadresse ist nicht korrekt geschrieben, daher kommt die automatische Benachrichtigung nicht bei Ihnen an. (Achtung Angestellte der Fiducia und GAD: Bitte benutzen Sie ausschließlich die Mailadresse @fiduciagad.de)
  2. Ihr Netzwerkzugang ist zu langsam
  3. Die Mail ist in Ihrem Spamfilter gelandet
  4. Sie haben die Registrierung nicht zügig genug durchgeführt. Dann hat das System einen time-out und Ihre Daten sind nicht erfasst.

Die einfachste Lösung ist, Sie registrieren sich erneut.

Falls das auch nicht funktioniert, wenden Sie sich an den Support (Link: "Mail an Support JBFOne Website").

Warum erhalte ich die Fehlermeldung "E-Mail ist schon registriert"?

Sie haben sich mit dieser Mailadresse schon ein JBFOne-Konto erstellt.

Geben Sie die Mailadresse im linken Kasten "Einloggen" ein. Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, klicken Sie auf "Passwort vergessen".

Warum ist die JBFOne-Buchung so umständlich?

Aus Datenschutzgründen haben wir zwei unterschiedliche Stufen eingebaut. Jede Stufe enthält unterschiedliche Daten, die unterschiedlich lange vorgehalten werden.

Bei der Registrierung erstellen Sie lediglich ein JBFOne-Konto mit den Basisdaten Name, Vorname, Firma, E-Mailzugang und Kennwort. Diese Daten bleiben immer erhalten. Sie können Ihr Konto aber jederzeit selbst löschen.

Die Teilnahmebuchung müssen Sie für jeden Kongress separat vornehmen, da die Buchung immer verbindlich ist. Dort geben Sie mehr Daten an. Diese Daten werden nach dem Kongress gelöscht.

Ich bin bereits registriert und habe mein Passwort vergessen - was kann ich tun?
  1. Geben Sie in der Login-Maske Ihre E-Mailadresse ein, mit der Sie sich registriert haben
  2. Klicken Sie auf "Passwort vergessen"
  3. Folgen Sie den Anweisungen des Systems
Ich weiß nicht mehr, ob ich schon gebucht habe

Das können Sie am einfachsten herausfinden, indem Sie sich einloggen. 

  1. Haben Sie Ihre Teilnahme schon gebucht, sehen Sie das im blauen Kasten rechts. Wenn Sie gebucht haben, können Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren.
  2. Haben Sie noch nicht gebucht, führt der Link Sie in die Buchungsmaske.
Warum habe ich keine Bestätigungsmail meiner Buchung erhalten?
  1. Ihre Mailadresse ist nicht korrekt geschrieben
  2. Die Buchung wurde mit einer anderen Mailadresse vorgenommen
  3. Die Mail ist in Ihrem Spamfilter gelandet (erlauben Sie Mails von no-reply@kms.jbfone.de)
Ich war noch nie auf der JBFOne - was muss ich wissen?

Grundsätzlich ist die JBFOne für alle Interessenten offen. Die inhaltliche Ausrichtung konzentriert sich auf IT-Themen im Bankenbereich.

Da unsere primäre Zielgruppe in Deutschland aktiv ist, ist die Sprache überwiegend deutsch. Englisch ist eher die Ausnahme.

  1. Wenn Sie die JBFOne besuchen möchten, klicken Sie in der Buchungsmalse an "Teilnehmerin" oder "Teilnehmer" (nicht "Referent(in)").
  2. Vorher müssen Sie sich ein JBFOne-Konto erstellen (=sich registrieren). Dieses Konto bleibt dauerhaft bestehen, auch Ihre Zugangsdaten: Ihre E-Mailadresse plus ein selbst gewähltes Kennwort.
  3. Das Erstellen eines Kontos ist möglich, sobald die Vorbereitungen für den Kongress anlaufen, in der Regel im 2. Quartal.
  4. Die Teilnahmebuchung selbst ist möglich, wenn der call for papers (Aufruf, Vortragsideen einzureichen) beendet ist. Die Information erfolgt durch den JBFOne-Newsletter.
  5. Wenn Sie Ihre Buchung gespeichert haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Damit haben Sie verbindlich und kostenpflichtig Ihre Teilnahme gebucht. Tickets werden nicht versandt. 
  6. Die Agenda wird in der Regel 2 Monate vor dem Kongress veröffentlicht. Dann besteht auch die Möglichkeit für Sie, sich Ihre persönliche Agenda zusammenzustellen. Dies geschieht in einer App, die wir dann zum Herunterladen anbieten.
  7. Wenn Sie zum ersten Kongresstag anreisen, registrieren Sie sich am Empfang des Kongresses und erhalten ein Namensschild. Damit können Sie an beiden Tagen alle Vorträge und den Abendevent besuchen.
Ist mit der JBFOne-Buchung auch automatisch meine Übernachtungsmöglichkeit gebucht?

Nein. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist für die Übernachtung selbst verantwortlich. Sie buchen Ihre Hotelzimmer eigenständig, und es gelten die AGB des jeweiligen Hotels.

Unser Service für Sie: Wir haben bei einigen Hotels in der Nähe Zimmerkontingente optioniert. 

Die Zimmerreservierung nehmen wir nicht vor.

Ist mit der Hotelbuchung auch meine JBFOne-Teilnahme gebucht?

Nein. Die beiden Buchungen müssen separat voneinander erfolgen!

Die Hotelbuchung ist keine JBFOne-Buchung!

Warum kann ich mein JBFOne-Konto nicht löschen?
  1. Sie haben einen Vortrag eingereicht, der akzeptiert wurde.
  2. Sie sind noch als Teilnehmer(in) für den aktuellen Kongress gebucht.

Lösung: 

  1. Ziehen Sie den Vortrag zurück oder veranlassen Sie, dass der Vortrag einer anderen Person zugeordnet wird und Sie nicht mehr als Referent auftreten.
  2. Stornieren Sie zuerst Ihre Buchung. Danach können Sie Ihr Konto löschen.
Wie reiche ich eine Vortragsidee ein?

Voraussetzung: Sie brauchen ein JBFOne-Konto

  1. https://kms.jbfone.de 
  2. Einloggen mit E-Mailadresse und Passwort 
  3. Anklicken "Vortragsidee einreichen"
  4. Anklicken: "Vortrag anlegen"
  5. Alle Felder ausfüllen
  6. Speichern
Ich habe beim Einreichen meines Vortrags einen Co-Referenten angegeben. Warum sehe ich den Namen nicht beim Vortrag?

Ihr Co-Referent oder Ihre Co-Referentin hat sich (noch) nicht als Referent(in) angemeldet.

Erst nach der Buchung als Referent(in) können wir den Namen zuordnen. Das Erstellen eines Kontos genügt nicht. Die Person muss ihre Teilnahme am aktuellen Kongress gebucht haben.

Wir haben Ihren angemeldeten Co-Referenten oder Ihre Co-Referentin noch nicht dem Vortrag zugeordnet. Bitte erinnern Sie uns noch einmal mit einer kurzen formlosen Mail.

Ich habe eine Vortragsidee eingereicht. Warum bekomme ich keine Bestätigungsmail?

Wir haben ganz bewusst darauf verzichtet, bei Vortragseinreichungen Mails zu versenden, da wir Ihnen die Mailflut ersparen wollen.

Um zu prüfen, ob Ihr Vortrag im System aufgenommen ist, loggen Sie sich einfach nochmal ein und klicken Sie in der Navigation an: "Vorträge".

Sie sehen dann eine Liste aller von Ihnen eingereichten Vorträge.

Wenn in der Liste nichts steht, ist Ihr Vortrag auch nicht im System.

Geben Sie Ihre Idee einfach nochmal ein und achten Sie beim Speichern auf den grünen Balken oben rechts. Bei erfolgreicher Speicherung steht dort für kurze Zeit "Erfolgreich gespeichert".

Wir sind zum ersten Mal Sponsor der JBFOne - was müssen wir beachten?

Die wesentlichen Informationen finden Sie auf der Seite für Sponsoren und in der Datei "Sponsoren-Information". Hier kurz einige weitere Informationen:

  1. Bestätigung Ihres Sponsorings: Bitte füllen Sie das Bestätigungsfax aus der Sponsoreninformation aus und faxen oder mailen Sie es an uns zurück.
  2. Wichtig: Geben Sie bitte die korrekte Rechnungsadresse an sowie Ihre P.O.-Nummer und den Ansprechpartner, an den wir die Rechnung versenden
  3. Rechnungsversand: Die Rechnung versenden wir in der Regel nach dem Kongress. Das bedeutet: Sie erhalten die Rechnung frühestens im Dezember, meist erst im Januar des Folgejahrs. Falls Sie die Rechnung früher brauchen, vermerken Sie dies unbedingt auf dem Bestätigungsfax!
  4. Einlösen Ihrer Freikarten: Sie erhalten keine Tickets im landläufigen Sinn. Ihre Mitarbeiter melden sich online zur JBFOne an (Zuerst registrieren, danach Teilnahme buchen). Bei der Buchung klicken sie an: "Sponsor".
  5. Sponsoren-Roundtable: Dies ist eine Veranstaltung exklusiv für akkreditierte Sponsoren. Vertreter Ihres Hauses haben die Möglichkeit, sich bei unserem Top-Management aus erster Hand über die strategischen Ziele unseres Unternehmens zu informieren. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Gesprächen. Der Sponsoren-Roundtable findet während der JBFOne im Hotel Infinity statt. Der Termin: erster Tag der JBFOne von 14 bis 15:30 Uhr.
  6. Die Anmeldung zum Sponsoren-Roundtable nehmen Sie bitte online vor. Die angemeldete Person erhält per E-Mail eine Erinnerung, in der alle nötigen Daten vermerkt sind. 
Ich bin zum ersten Mal Referent(in) der JBFOne - Was muss ich wissen?
  1. Die wichtigsten Informationen stehen auf der Seite für Referenten.
  2. Beachten Sie auf jeden Fall auch die Meilensteine für Referenten.
Was ist die Kongress-App und was habe ich davon?

Die Kongress-App ist die Event-App der Fiducia & GAD IT AG. Sie finden sie in den Stores unter dem Eintrag "fiducia & gad it ag event app".

Für Devices mit anderen Betriebssystemen gilt dieser Link: <>.

Mit der App können Sie

  • Ihre persönliche Agenda erstellen,
  • Vorträge und den Kongress bewerten,
  • an der Verlosung teilnehmen,
  • sich untereinander vernetzen 
  • Ihren Kongresstag gestalten

Die Vorträge sind für alle interessierten Menschen sichtbar. Andere Funktionen sind ausschließlich den Menschen vorbehalten, die sich zum Kongress angemeldet haben.

Ich halte viele Vorträge. Warum soll soll ich als Profi mich noch dem Lektorat der JBFOne unterziehen?

Das Vortragslektorat gilt für alle Referenten der JBFOne, egal ob intern oder Partner. Wir wollen die inhaltliche Qualität des Kongresses auf hohem Niveau halten, und die Tipps der Lektoren helfen den Referenten, dies mitzugestalten.

Warum muss ich meine Vortragsdatei so früh abgeben?

Um sowohl den Lektoren als auch den Referenten die Möglichkeit zu geben, neben der Arbeit im Tagesgeschäft die Vorträge maximal zu optimieren, wird die Zeitspanne benötigt. 

Warum sind die Zimmerpreise bei den Buchungsportalen oder den Hotels direkt andere als auf der JBFOne-Website?

Wir haben die Zimmerkontingente zu speziellen Preisen optioniert. Die bekommen Sie jedoch nur, wenn Sie über das JBFOne-Buchungsmail buchen (Link auf der Website). Der Buchungscode ist "JBFOne 2019".

Warum gibt es bei den Hotels nicht mehr den Sonderpreis von 99 Euro?

Diesen Sonderpreis haben wir subventioniert, indem wir den Differenzbetrag zum regulären Hotelpreis übernommen haben. Dieses Budget haben wir nicht mehr, daher gelten die Preise für die JBFOne, die wir mit den Hotels verhandeln können.

Warum kann ein großes Unternehmen wie die Fiducia & GAD bei den Hotels keine besseren Preise aushandeln?

Das hat wirtschaftliche Gründe: Wir haben mit den Hotels in Unterschleißheim und Umgebung keine Dauerverträge, und bei der JBFOne geht es um maximal 2 Übernachtungen im Jahr. 

Ausführliche Hilfe fürs JBFOne-Portal (=kms)

Detailbeschreibung Konto erstellen

https://kms.jbfone.de

1.    Im Kasten "Neu hier?" anklicken "Jetzt registrieren"

2.    In der Maske "Registrieren" alle Felder ausfüllen. Achten Sie besonders auf die korrekte Schreibweise Ihrer Mailadresse!

3.    Die angehängte pdf-Datei herunterladen (sonst lässt das System Sie nicht weiter) und lesen

4.    Den Schieberegler "Einwilligung in die Datenverarbeitung" auf blau stellen

4.    Den grünen Balken anklicken

5.    Öffnen Sie jetzt den Mailaccount, mit dessen Adresse Sie sich registriert haben. Sie finden darin eine Mail vom Absender "no-reply@kms.jbfone.de".

6.    In dieser Mail steht ein Aktivierungscode. Klicken Sie auf den blauen Balken.

7.    In der Folgemaske wird Ihr Aktivierungscode überprüft. Klicken Sie auf den grünen Balken.

8.    Bei erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Link zum Login.

Einloggen

Nachdem Sie Ihr Konto erfolgreich erstellt haben, können Sie sich einloggen.

Entweder folgen Sie dem Link, der direkt nach der Bestätigung Ihrer Registrierung angezeigt wird ("zum Login" anklicken).

Oder Sie rufen erneut https://kms.jbfone.de auf.

In der angezeigten Maske tragen Sie nun die E-Mailadresse und das Kennwort (=Passwort) ein, mit denen Sie Ihr Konto erstellt haben.

Vortragsidee einreichen

Um eine Vortragsidee einzureichen, brauchen Sie zuerst ein JBFOne-Konto.

  1. Konto vom Vorjahr nutzen oder neues Konto anlegen, wenn Sie zum ersten Mal dabei sind
  2. Einloggen mit angegebenen Daten
  3. Im grünen Kasten links anklicken "Vortragsidee einreichen".
  1. Anklicken "Vortragsidee anlegen"
  2. Alle Felder ausfüllen
  3. Speichern

Die Felder sind vorbelegt mit einer Erklärung, welcher Inhalt jeweils erwartet wird.

Im Feld Co-Referent tragen Sie den Namen des geplanten Co-Referenten ein. Falls Sie den Vortrag allein halten, lassen Sie das Feld frei.

Wichtig: Damit Ihr Co-Referent tatsächlich auch auf der Agenda erscheinen kann, muss er oder sie sich als Referent(in) anmelden! Wir ordnen ihm oder ihr dann den Vortrag zu.

Wichtig: Beachten Sie das Feld "Hilfsmittel"!

Wenn Sie auf das "i" klicken, sehen Sie, womit die Vortragsräume standardmäßig ausgerüstet sind.

Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrem eigenen Rechner präsentieren wollen, müssen Sie das angeben! Beachten Sie auf jeden Fall die Frist, bis zu der wir die Informationen von Ihnen brauchen, um Ihrem Wunsch gerecht werden zu können! Die Meilensteine für Referenten finden Sie auf der Seite "Termine".

Achten Sie beim Speichern auf den grünen Balken oben rechts. Er zeigt den Speicherfortschritt an.

Sie erhalten keine Mailbestätigung beim Einreichen oder Ändern Ihrer Vortragsidee. Dies ist bewusst so gestaltet, um Ihnen die Mailflut zu ersparen.

Teilnahme buchen Allgemeines

Wenn die Teilnahmebuchung freigeschaltet ist, können Sie sich verbindlich für die aktuelle JBFOne anmelden. In der Regel wird die Buchung nach Ende des call for papers freigeschaltet. Den Termin erfahren Sie auf der Seite "Termine". Dort sind auch die Kalendereinträge zum download angeboten.

Im Gegensatz zur Registrierung muss die Teilnahme jedes Jahr neu gebucht werden

Pro registrierter Mailadresse ist nur eine einzige Teilnehmerbuchung möglich (Das bedeutet: Assistenzen können nicht mehrere Personen auf einen E-Mail-account einbuchen).

Wenn Sie auf "Buchen" klicken, haben Sie Ihre Teilnahme verbindlich gebucht. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit stornieren. Ihre letzte Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren, erfahren Sie auf der Seite "Termine".

Nach dem Einloggen sehen Sie die Startmaske. 

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie die Bestätigung im System.

Außerdem erhalten Sie noch eine E-Mail mit allen relevanten Buchungsdaten. Absender ist "no-reply@kms.jbfone.de".

Wenn Sie vergessen haben, ob Sie Ihre Teilnahme schon gebucht haben, loggen Sie sich einfach nochmal ein. In der blauen Maske rechts sehen Sie Ihren Status.

Teilnahme buchen Referenten von anderen Unternehmen

Referenten nehmen grundsätzlich kostenfrei am gesamten Kongress inklusive Abendveranstaltung teil.

Sie müssen trotzdem immer ihre Teilnahme am Kongress buchen. Die Registrierung allein genügt nicht. Mit der Bestätigung, dass Ihr Vortrag angenommen wurde, bitten wir Sie darum in separater Mail.

Wählen Sie auf jeden Fall dann "Referent(in)" in der Anmeldemaske aus. 

Teilnahme buchen Fiducia & GAD (Referenten und Teilnehmer)

Füllen Sie alle Felder aus. Hier eine kurze Erklärung:

  1. Wenn Ihr Vortrag angenommen wurde, klicken Sie an: "Referent(in)", sonst "Teilnehmer(in)"
  2. "Titel": Nur akademische Titel ("Dr.", "Prof.", etc)
  3. "Unternehmen": Der eingetragene Firmenname kommt aus der Registrierung. Sie müssen hier Ihren Dienstsitz auswählen
  4. "Firmentelefonnummer": Geben Sie die Nummer bitte nach den Vorgaben ein. Das Zeichen Schrägstrich (/) vermeiden! Ihre Firmentelefonnummer ist anhand des gewählten Dienstsitzes vorbelegt. Tragen Sie auf jeden Fall Ihre Durchwahl oder Ihre Mobilnummer ein!
  5. "OE-Kürzel" muss ausgewählt werden
  6. "Bestellzeichen": Feld für Informationen die relevant für die Faktura sind (z. B. "Einladung von ...")
  7. Am Schluss wählen Sie noch aus, ob Sie an der Abendveranstaltung teilnehmen 
Teilnahme buchen Sponsoren-Freikartenkontingent

Wenn Sie Ihre Teilnahme aus Ihrem Freikartenkontingent buchen, tragen Sie bitte als Adresse Ihren Dienstsitz ein.

Kreuzen Sie dann an "Sponsor", und am Schluss, ob Sie an der Abendveranstaltung teilnehmen.

Teilnahme buchen Selbstzahler
  1. Sponsoren, die Selbstzahler sind, tragen hier bitte ihre korrekte Rechnungsadresse ein (evtl. wählen "andere Rechnungsadresse").
  2. Andere Unternehmen bitte beachten: Wenn Sie die Rechnung an eine andere Adresse als Ihren Dienstsitz gesandt haben möchten, wählen Sie hier bitte "andere Rechnungsadresse".
Buchung stornieren - Teilnehmer(in)

Wenn Sie nicht am Kongress teilnehmen, können Sie Ihre Buchung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kostenfrei stornieren. Der Termin steht in den Meilensteinen.

https://kms.jbfone.de 

  1. Einloggen
  2. Linke Navigation: "Buchung" anklicken, alternativ: "Buchung ändern"
  3. Nach unten scrollen, "Storno" anklicken
  4. Bestätigung vom System abwarten
Referentenprofil anlegen

Nachdem Sie sich als Referentin oder Referent angemeldet haben, müssen Sie Ihren Lebenslauf und ein aktuelles Foto einpflegen.

Ihren Lebenslauf pflegen Sie nach dem Einloggen im "Referentenprofil" ein. 

Foto einpflegen

Ihr Foto pflegen Sie nach dem Einloggen in Ihrem Benutzerkonto ein. Bitte achten Sie auf das Dateiformat: Es muss mindestens 560(B)x620(H) sein.

Buchung stornieren - Referent(in)

Wenn Sie als Referentin oder Referent gebucht haben und Ihr Vortrag angenommen wurde, ist ein Storno folgendermaßen möglich:

  1. Organisieren Sie eine(n) andere(n) Referentin (Referenten)
  2. Geben Sie dem Orgateam Bescheid, wer Ihren Vortrag übernehmen wird
  3. Ihr Ersatz muss sich als Referent(in) anmelden (zwingende Voraussetzung, damit Sie stornieren können)
  4. Das Orgateam ordnet Ihren Vortrag dem neuen Referenten/der neuen Referentin zu und nimmt Sie raus
  5. Auf Ihren speziellen Wunsch storniert das Orgateam Ihre Teilnahmebuchung

Formular Referentenwechsel